Jetzt Expertenrat einholen
Startseite » Baubiologie » Luftqualität messen

Luftqualität messen

Gesundheitliche Auswirkungen von schlechter Luftqualität

Nicht immer reicht es, frische Luft in Ihr Haus oder Zimmer zu lassen. Die Luftqualität kann durch unterschiedliche Schadstoffe sowie Feinstaub beeinträchtigt werden. Auch Temperatur, Luftfeuchte, Schimmelpilze, Keime oder Bakterien, sowie der CO2-Gehalt (Kohlendioxid) haben Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden. Sind die Werte nicht im Normbereich und die Raumluftqualität ist schlecht, zeigen sich schnell Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder eine Abnahme der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Werden die Schadstoffe nicht eliminiert und nimmt die Schadstoffbelastung gar noch zu, können sich ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen ergeben. CO2 Werte (Kohlendioxid) in der Innenraumluft können überdies Indikatoren für potenziell virenbeladene Aerosol-Konzentrationen sein. Im Sinne der Hygiene und zum Schutz vor Schadstoffen bieten wir unterschiedlichste Luftmessungen an. Mit den Auswertungen können wir die Raumluftqualität analysieren und Beratung leisten. 

Die Luftkeimmessung

Häufig stehen Gebäude im Verdacht, von Schimmelpilzen befallen zu sein und wir werden als Schimmel Gutachter hinzugerufen. Doch nicht jeder Schimmelpilz ist sichtbar, unsichtbare Sporen können über die Luft in Ihre Atemwege gelangen. Im Zuge der Luftkeimmessung messen wir die Raumluft auf Schimmelpilzsporen und natürlich die allgemeine Luftqualität und weitere Schadstoffbelastung. Die gesammelten Proben werden anschließend ins Labor verschickt und dort untersucht. In einem ausführlichen Bericht informieren wir Sie über die Ergebnisse der Untersuchung aus Ihrer Luft bzw. Raumluft. Befinden sich Keime, Schimmelpilze oder Bakterien in der Raumluft, besteht ein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Die eingeatmeten Bakterien und Keime können chronische Entzündungen, Allergien oder eine Schwächung des Immunsystems begünstigen.  

Ablauf der Luftmessung

 Im Zuge der Luftmessung untersuchen wir sämtliche Räume in Ihrem zu Hause mit den Luftmessgeräten und analysieren die Luftqualität und Schadstoffbelastung anhand der Proben in einem Labor. Anschließend erhalten Sie von uns Informationen zum Ergebnis bzw. Auswertung und eine Empfehlung über Maßnahmen zur Beseitigung der Schadstoffe und Feinstaub. Nicht immer verursachen Keime, Bakterien oder Schimmelpilze körperliche Beschwerden. Meist kommt es erst nach einer Zeit zu Symptomen. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Luftmessung präventiv durchführen zu lassen. So können schädliche Stoffe in der Luft durch die Auswertung frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Um die Ergebnisse mit den vorgegebenen Richtwerten vergleichen zu können, definieren wir zunächst die Rahmenbedingungen für das messen der Luft. Die Art der Vorbereitung sowie der Messzeitpunkt haben einen großen Einfluss auf die Ergebnisse der Messung. 
 
Ebenso wichtig ist die richtige Ausrüstung, welche wir im Zuge der Luftmessung gemeinsam mit hochwertigen Messgeräten einsetzen. Im Zuge von Interventionsmessungen bestimmen wir den Status-Quo der Luftqualität. Diese Art von Messung wird beispielsweise durchgeführt, wenn gesundheitliche Probleme auftauchen. Orientierungsmessungen werden herangezogen, wenn der Verdacht auf humantoxische Auswirkungen, die beispielsweise von Schimmelpilzen ausgehen, besteht. Vorwiegend werden sie im Zuge von Umbau- und Sanierungsarbeiten eines Gebäudes durchgeführt. So kann der Umfang von zu planenden Maßnahmen abgeschätzt werden. Abnahmemessungen werden empfohlen, wenn die Luftqualität von Innenräumen im Hinblick auf Schadstoffe, Schimmelpilze oder Keime untersucht werden soll. 

Untersuchung und Messungen von privaten und öffentlichen Räumen

 Sowohl im Privatbereich als auch in Unternehmen sind Luftmessungen empfehlenswert. Der Mensch verbringt einen Großteil der Zeit in geschlossenen Räumen und ist deshalb gegebenenfalls Schadstoffen und Schimmelpilzen in der Luft ausgesetzt. Insbesondere in Betrieben nimmt die Messung daher einen wichtigen Teil ein. Gesunde und belastbare Mitarbeiter sind das Fundament für wirtschaftlichen Erfolg. Als Arbeitgeber haben Sie gegenüber Ihren Angestellten arbeitsschutzrechtliche Verpflichtungen, denen Sie mit regelmäßigen Messungen nachgehen sollten. Auch Umweltgesichtspunkte können eine wichtige Rolle spielen. Wir erstellen Gutachten für Luftschadstoffe und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen auf der sicheren Seite ist. Zu unserem Fachgebiet gehört das messen in Innenräumen, an Arbeitsplätzen, in neu errichteten Gebäuden oder in Altbauten. Auf Wunsch führen wir eine Luftkeimmessung, in Lüftungsanlagen oder anderen Anlagen durch. Eine Messung der Luft zeigt Ihnen die Quellen der Schadstoffbelastung, oder liefert wichtige Erkenntnisse, so kann z.B. eine Radon Messung kombiniert werden.

Die Luftverschmutzung in Innenstädten im Fokus
Gerade in dicht besiedeltem Gebieten ist die Luftverschmutzung höher als auf dem Land, Innenräume mit Straßenlage sind besonders prädestiniert eine schlechtere Luft zu haben. Mit unseren Messgeräten können bei Ihnen im Bürogebäude oder privatem Haus und Wohnung schnell und zuverlässig eine Luftqualitätsmessung  durchführen und die aktuellen Messwerte analysieren. Bei Bedarf stehen wir für weitere Handlungsempfehlung zur Verfügung.


Unser Team besteht aus erfahrenen Messtechnikern und Sachverständigen, die nach den aktuellen Standards arbeiten. Sie kennen sich mit sämtlichen Normen aus, nutzen im Zuge der Luftmessung hochwertige Geräte bzw. Luftmessgeräten und werden regelmäßig fortgebildet. Zum Einsatz kommen ausschließlich kalibrierte und eignungsgeprüfte Messgeräte. Auf Wunsch erstellen wir auch Gutachten der Luft für Aufsichtsbehörden. Auch bei einem Wasserschaden stehen wir Ihnen mit einer Leckortung, einem Bautrockner zum mieten und und unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.